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Autor/inTwardella, Johannes
TitelIslamischer Religionsunterricht.
Zur Theorie und Praxis eines neuen Faches.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 2, S. 272-289Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-088-02-90000008
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Unterrichtsbeobachtung; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Baden-Württemberg; Bildung; Deutschland; Erziehung; Grundschule; Islam; Pädagogik; Religion; Schulbuch; Sozialisation; Theorie; Didaktik; Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Analyse; Islamischer Religionsunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Schuljahr 03; Grundschule; Didaktik; Schulbuch; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Religion; Fachwissenschaft; Analyse; Fallbeispiel; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractMit [diesem] Text möchte der Autor einen [...] Beitrag zur Reflexion des neuen Faches [Islamischer Religionsunterricht] leisten und zwar auf zwei Ebenen: Zum einen möchte er sich mit der theoretischen Grundlegung des Faches befassen, d.h. mit der islamischen Religionspädagogik. Dass sie sich, [erst] "in den Anfängen" [...] befindet, zeigt sich schon daran, dass es gegenwärtig nur einen umfassenden religionspädagogischen Entwurf gibt, die "Islamische Bildungslehre" (Behr 1998) von Harry Harun Behr, und dass diese zwar schon seit einiger Zeit veröffentlicht vorliegt (seit 1998), doch seines Wissens noch nicht ernsthaft diskutiert wurde. Auf der Basis - und das macht die Bedeutung dieser Schrift aus - findet der Schulversuch statt, der momentan am weitesten fortgeschritten ist, nämlich derjenige in Bayern. Zum anderen möchte der Autor, wenn auch nur schlaglichtartig, auf die Empirie des islamischen Religionsunterrichts eingehen und [...] kurz ein Fallbeispiel vorstellen und es vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit der "Islamischen Bildungslehre" interpretieren. Es wird sich zeigen, wie eine religiöse Fundierung der islamischen Religionspädagogik zu einem starken erzieherischen Anspruch führt, der einhergeht mit einem weitgehenden Mangel an Reflexion über die Möglichkeiten einer bildenden Auseinandersetzung mit dem Islam. Diesem auf die Theorie bezogenen Befund wird ein ähnlicher Befund in Bezug auf die Praxis des Unterrichts entsprechen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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