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Autor/inn/enPopp, Marie; Akbik, Alexander; De Olano, Daniel; Martens, Kerstin
TitelStrategie der sanften Steuerung im Schulsystem.
Paralleltitel: The strategy of soft governance in the educational system.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 228-241Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25731
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257313
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Steuerung; Einflussfaktor; Internationale Organisation; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); PISA (Programme for International Student Assessment); China; Deutschland; Katar; Mexiko; USA
AbstractDieser Übersichtsbeitrag thematisiert die Bedeutung von sanfter Steuerung durch internationale Organisationen für Reformprozesse im Bildungsbereich aus politikwissenschaftlicher Perspektive. Am Beispiel der PISA-Studie der OECD wird gezeigt, dass internationale Organisationen auch ohne formelle Entscheidungskompetenzen Einfluss auf die nationale Schulpolitik ausüben können. Sie geben Impulse für Diskussionen über neue Themen, identifizieren Erfolg versprechende Reformprinzipien und setzen Standards für Evaluation, Qualität und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Die Auswirkungen sanfter Steuerung sind jedoch länderspezifisch: Deutschland, die USA, Mexiko, Katar und China - hier exemplarisch betrachtet - stehen nicht nur für unterschiedliche schulpolitische Kontexte. Sie unterscheiden sich auch hinsichtlich ihres Umgangs mit PISA. (DIPF/Orig.).

This article deals with the impact of soft governance through international organizations on reform processes in the field of education from a political science point of view. The PISA study shows that international organizations, even if they lack binding decision- making competences, can yield influence on the national education policy-making. International organizations facilitate discussions about upcoming issues, identify successful principles of reform, and set standards for evaluation, quality and equity in education. The impact of soft governance is, however, country dependent. By presenting the cases of Germany, USA, Mexico, Qatar, and China it will become evident that countries differ not only in terms of their educational policy context, but also in their conduct with PISA. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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