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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHachfeld, Axinja; Schroeder, Sascha; Anders, Yvonne; Hahn, Adam; Kunter, Mareike
TitelMultikulturelle Überzeugungen. Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 2, S. 101-120Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 117-120
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000064
SchlagwörterEinstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Selbstwirksamkeit; Vorurteil; Vorurteil; Lehramtsstudent; Migration; Referendar; Lehramt; Lehren; Selbstwirksamkeit; Lehramt; Lehramtsstudent; Referendar; Multikulturalität; Lehren; Migration; Berufliche Kompetenz
AbstractIn einer empirischen Studie wird der Frage nachgegangen, ob sich Lehrkräfte in ihrer professionellen Kompetenz für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund bzw. in kulturell heterogenen Kontexten unterscheiden und ob mögliche Unterschiede allein auf den Migrationshintergrund zurückzuführen sind. Ausgehend vom COACTIV-Modell der professionellen Kompetenz von Lehrkräften untersuchte die vorliegende Studie an 433 Mathematiklehramtsanwärter(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund anhand von eigens entwickelten Instrumenten Selbstwirksamkeitserwartungen, Enthusiasmus und Vorurteile für das Unterrichten von Schüler(inne)n mit Migrationshintergrund vergleichend und testete, ob multikulturelle Überzeugungen (MKÜ) eine vermittelnde Rolle spielen. Ergebnisse aus Strukturgleichungsmodellen bestätigen letzteres: Lehramtsanwärter(innen) mit Migrationshintergrund berichteten ausgeprägtere MKÜ, die wiederum Selbstwirksamkeitserwartungen und Enthusiasmus positiv und Vorurteile negativ beeinflussten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
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