Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nagy, Gabriel; Trautwein, Ulrich; Maaz, Kai |
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Titel | Fähigkeits- und Interessenprofile am Ende der Sekundarstufe I: Struktur, Spezifikation und der Zusammenhang mit Gymnasialzweigwahlen. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 2, S. 79-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000063 |
Schlagwörter | Bildungsanspruch; Fähigkeit; Schulübergang; Schulklasse; Übergang; Sekundarbereich; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Ausbildung; Berufsinteresse; Individueller Unterschied; Modell |
Abstract | Die Rolle von Fähigkeits- und beruflichen Interessenprofilen beim Übergang von der Realschule in die gymnasiale Oberstufe an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien wird untersucht. Ausgehend vom Radexmodell kognitiver und akademischer Fähigkeiten von Guttman (1954) und vom Circumplexmodell beruflicher Interessen von Holland (1997) wurden Profilmodelle entwickelt, die individuelle Unterschiede in intraindividuellen Profilen erfassen. Teilnehmer der Studie waren 534 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule, die in die gymnasiale Oberstufe wechseln wollten. Die Ergebnisse unterstützen die Validität der vorgeschlagenen Profilmodellierung. Insbesondere zeigt sich, dass (1) Testleistungs-, Noten- und Interessenprofile mit allen Übergangsoptionen assoziiert sind, dass (2) die Entscheidungen für die unterschiedlichen Gymnasialzweige in bedeutungsvoller Weise mit den individuellen Profilparametern zusammenhängen und dass (3) der Großteil der Kriteriumsassoziationen der Interessen und Fähigkeiten auf die individuellen Profilparameter zurückgeführt werden können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |