Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSparfeldt, Jörn R.; Rost, Detlef H.; Schleebusch, Rayk; Heise, Anna-Luisa
TitelLehrerbeurteiltes Schülerverhalten. Eine Evaluation der "Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten" (LSL).
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 2, S. 146-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterPädagogik; Testvalidität; Diagnose; Schule; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Soziales Verhalten; Messung; Merkmal
AbstractDie "Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten" (LSL) von Petermann & Petermann (2006) wird an 665 Grundschulkindern der dritten und vierten Klassenstufe, deren Sozial- und Lernverhalten von 72 Lehrkräften eingeschätzt wurde, überprüft. Die psychometrischen Kennwerte sind mit denen des Manuals vergleichbar. Die von den Testautoren postulierte Binnendifferenzierung des Sozial- (sechs Skalen) und Lernverhaltens (vier Skalen) ließ sich mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen auf Itemebene nicht belegen, auf Skalensummenebene bestätigten sich die deutlich korrelierenden Faktoren "Lernverhalten" und "Sozialverhalten". Die Beziehungen der Skalen zu Aspekten des lehrerbeurteilten Schülerverhaltens (Kopfnoten, lehrerbeurteilte Aspekte des Arbeits- und Sozialverhaltens, Fachzensuren in Mathematik und Deutsch) verwiesen auf eine gewisse konvergente Validität. Hinweise auf diskriminante Validität zeigten sich hinsichtlich der Zusammenhänge der Einzelskalen zwischen, aber nicht innerhalb beider Bereiche. Ökonomische LSL-Globaleinschätzungen mit lediglich einem Item pro LSL-Skala ergaben hohe konvergente Zusammenhänge mit den jeweiligen LSL-Originalskalen und weitgehend vergleichbare Validitäten wie die Original LSL-Skalen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: