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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäfer, Stefanie; Blomberg, Geraldine A.; Seidel, Tina
TitelDer Einsatz von Lerntagebüchern in der universitären Lehrerausbildung - Welchen Effekt haben strukturierende Leitfragen auf die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden?
Paralleltitel: Using learning journals in university teacher education - effect of structured learning journals on pre-service teachers' skills of reflecting like expert teachers.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 2, S. 271-291Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterInhaltsanalyse; Multivariate Analyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Tagebuch; Varianzanalyse; Fähigkeit; Deutschland; Inhaltsanalyse; Jena; Lernen; Multivariate Analyse; Struktur; Tagebuch; Lehramtsstudent; Fähigkeit; Hochschulforschung; Varianzanalyse; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Reflexion (Phil); Hochschulforschung; Struktur; Deutschland; Jena
AbstractDer Einsatz von Lerntagebüchern stellt einen innovativen Zugang dar, um die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden zu fördern. Bisher ist allerdings wenig darüber bekannt, wie Reflexionsprozesse so unterstützt werden können, dass sie sich jenen von Lehrexperten annähern. Der gegenwärtige Forschungsstand liefert Hinweise darauf, dass die Strukturierung von Lerntagebüchern (z. B. in Form von "Prompts") Lehramtsstudierende beim Verfassen von Lerntagebüchern unterstützen kann, expertenhaft zu reflektieren, indem sie beispielsweise vermehrt tiefenorientierte Elaborationsstrategien anwenden. Aufgrund dessen wurde in dieser Studie untersucht, inwieweit der Grad an Strukturierung von Lerntagebüchern einen Effekt auf das Anwenden tiefenorientierter Elaborationsstrategien aufweist. Datengrundlage bilden Lerntagebücher von N = 109 Lehramtsstudierenden. Diese erstellten im Rahmen eines pädagogisch-psychologischen Hochschulseminars zu Beginn eine schriftliche Reflexion mit geringem Strukturierungsgrad und im Verlauf des Seminars schriftliche Reflexionen mit hohem Strukturierungsgrad. Diese Reflexionen wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und quantitativ analysiert. Die Ergebnisse multivariater Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen sowohl, dass ein hoch strukturiertes Reflexionsformat expertenhafte Reflexionsfähigkeit bei Lehramtsstudierenden signifikant stärker anregt als ein gering strukturiertes Reflexionsformat als auch, dass diese Fähigkeit bis zum Ende des Seminars aufrecht erhalten bleibt. Diese Befunde verweisen darauf, dass ein hoch strukturiertes Format bei Lerntagebüchern Lehramtsstudierenden hilft vermehrt tiefenorientierte Elaborationsstrategien anzuwenden. (DIPF/Orig.).

Despite the prominent use of learning journals in teacher education, it is still unclear how learning journals facilitate pre-service teachers' reflection skills developing towards those of expert teachers. In this study we investigated to what extent deep level elaboration strategies change when writing a learning journal based on low structured guidance versus high structured guidance. For that purpose N = 109 pre-service teachers, all enrolled in a seminar in educational psychology, first wrote a learning journal according to a low structured format and then learning journals according to a high structured format. Their learning journal data was in a first step analysed by means of qualitative content analyses, secondly codings were summarized quantitatively. The results of multivariate analyses of variance with repeated measurement show that highly structured learning journals stronger facilitated pre-service teachers' deep level elaboration strategies, and that pre-service teachers could maintain this level of reflection over the course of the seminar. We conclude that highly structured formatted learning journals foster deep level elaboration strategies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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