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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZierer, Klaus
TitelBildung und Kompetenz.
Eine kritisch-konstruktive Analyse auf der Grundlage einer eklektischen Didaktik.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 1, S. 30-53Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-088-01-90000005
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Begriff; Fertigkeit; Fähigkeit; Bildungsstandards; Didaktik; Lerninhalt; Curriculum; Kerncurriculum; Lehrplan; Diskurs; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird "in einem ersten Schritt der Versuch unternommen, den Kompetenzbegriff näher zu umreißen. Dabei erscheint nicht nur eine Begriffsexplikation notwendig, sondern auch eine historische Analyse der didaktischen Entwicklungen, die letztendlich zu einer Kompetenzorientierung geführt haben. In einem zweiten Schritt wird der so gewonnene Kompetenzbegriff einer kritischen Analyse unterzogen, indem er dem Bildungsbegriff gegenübergestellt und das daraus entstehende Spannungsverhältnis zwischen beiden Begriffen näher erläutert wird. In einem dritten Schritt werden schließlich konstruktive Schlussfolgerungen aus dem Gesagten gezogen, die mit der Formulierung einer 'eklektischen' Didaktik umschrieben werden. Eine eklektische Didaktik basiert im Wesentlichen auf der Einsicht, dass pädagogisches Denken und Handeln immer Auswahl- und Integrationsprozess beinhaltet und die Leugnung einer dieser beiden Bereiche zwangsläufig zu einer Reduktion und Verkürzung führen muss. Eine einseitige Ausrichtung an Kompetenzen wäre ein Beispiel hierfür - genauso wie eine Pädagogik, die sich keine Gedanken über Ziele, auch in Form einer Orientierung an Kompetenzen, macht. Am Beispiel der Umwelterziehung wird dies zu verdeutlichen versucht". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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