Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Cornelia |
---|---|
Titel | Triangulative Fallstudien zu Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen. Paralleltitel: Triangulative case studies on educational leadership and quality management. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1, S. 142-159Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Berlin; Berufsschule; Deutschland; Führung; Schulleitung; Fallstudie; Schulleiter; Führungsstil; Gruppendiskussion; Triangulation; Wirkung; Qualitätsmanagement; Schulleiter; Schulleitung; Qualitätsmanagement; Berufsschule; Triangulation; Wirkung; Berlin; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden die Wirkungen von Führungsorientierungen einzelschulischer Führungskräfte auf ihr Führungshandeln untersucht, insbesondere im Bereich Qualitätsmanagement. Die empirische Datenbasis bilden Fallstudien an sieben beruflichen Schulen in Berlin, an denen sich insgesamt N = 49 Führungskräfte (qualitative Teilstudie) und N = 498 Lehrkräfte (quantitative Teilstudie) beteiligten. Der methodische Zugang erfolgt über Gruppendiskussionen und standardisierte Befragungen. (DIPF/Orig.). The aim of this study is to outline the relation between leadership strategies of educational administrators and the quality management within schools. Empirical data collection is based on case studies undertaken at seven vocational schools in Berlin including N = 49 educational administrators (qualitative survey) and N = 498 teachers (quantitative survey). In this survey group discussions and standardized questionnaires have been used in a mixed method design. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |