Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Appius, Stephanie; Steger Vogt, Elisabeth; Kansteiner-Schänzlin, Katja; Bach-Blattner, Tanja |
---|---|
Titel | Personalentwicklung an Schulen. Eine Bestandsaufnahme aus Sicht deutscher und schweizerischer Schulleitungen. Paralleltitel: Human resource development in schools - survey of the actual situation from the prospect of German and Swiss headmasters. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 1, S. 123-141Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Führung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Qualität; Online; Baden-Württemberg; Deutschland; Kanton; Luzern; Sankt Gallen; Schweiz |
Abstract | Personalentwicklung wird in der Fachdebatte als bedeutsames Instrument der Schulleitung beschrieben, die Einzelschule über eine hohe Qualität der Lehrerarbeit weiterzuentwickeln. Die hier vorgestellte Teilstudie basiert auf einer Onlinebefragung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Deutschland und der Schweiz. Die Ergebnisse unterstreichen die Beobachtung, dass Personalentwicklung an den Schulen noch wenig konsequent verfolgt wird. Zugleich werden Faktoren herausgearbeitet, welche eine systematische und kontinuierliche Personalentwicklung begünstigen. (DIPF/Orig.). The human resource development in schools is described as an important instrument in the hands of school head masters to raise the quality of school. This article - based on the results of an online survey with headmasters in Germany and Switzerland - investigates that human resource development is not run as consequently and systematically in schools as it is proposed. The results also show factors that are helpful to establish human resource development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |