Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaldis, Monika; Hodel, Jan; Fink, Nadine
TitelLernaufgaben im Geschichtsunterricht und ihr Potential zur Förderung historischer Kompetenzen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 1, S. 142-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Schuljahr 09; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Erschließung; Orientierung; Geschichtsunterricht; Interpretation; Schweiz
AbstractLernaufgaben sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Eine Untersuchung von 41 videografierten Geschichtslektionen des 9. Schuljahrs in Schweizer Schulen beurteilte die darin identifizierten Aufgaben im Hinblick auf ihre kompetenzfördernden Potentiale. Dabei wurden vor allem einfache Aufgaben des "Erschließens" aufgefunden, die auf einen an Wissensvermittlung orientierten Unterrichtsstil hinwiesen. Eine deutlich geringere Anzahl an Aufgaben verfügte über Potentiale zur Förderung anderer Kompetenzbereiche wie die Entwicklung historischer Fragen oder die Fähigkeit und Bereitschaft zur historischen Orientierung (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: