Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allenspach, Dominik |
---|---|
Titel | Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung: eine Typenbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 1, S. 76-94Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerin; Politische Bildung; Schweiz; Typologie; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerin; Politische Bildung; Typologie; Verständnis; Schweiz |
Abstract | Im Beitrag wird die Frage untersucht, welche Verständnisse Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung haben. Mithilfe der Grounded Theorie-Methodologie wurde eine Typologie zu den Verständnissen der Lehrpersonen erstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen politische Bildung als einen Prozess verstehen, der verschiedene Elemente beinhaltet. Diese Elemente werden von den Lehrpersonen jedoch unterschiedlich ausgestaltet. Diesbezüglich zeigen die Ergebnisse drei Typen von Verständnissen der Lehrpersonen von politischer Bildung: die Kommunitaristen, die Demokraten und die Funktionalisten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |