Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHodel, Jan
TitelWikipedia und Geschichtslernen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 63 (2012) 5/6, S. 271-284Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHypertext; Mediennutzung; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Quellenkritik; Enzyklopädie; Konsistenz; Qualität; Internet; Deutschland
AbstractDie Wikipedia überlässt die Prüfung ihrer Inhalte den Nutzern. Entsprechend wird gefordert, dass Schüler die Fähigkeiten für eine solche Prüfung von Wikipedia-Inhalten erlangen sollen. In der Geschichtsdidaktik wird dabei auf das Methodenrepertoire der Quellenkritik verwiesen. Doch die Überprüfung historischer Aussagen ist ein voraussetzungsreiches und anspruchsvolles Unterfangen. Die Vereinfachung dieser Methoden birgt die Gefahr, rein formale Prüfverfahren zu generieren. Der kompetente Umgang mit historischen Texten in der Wikipedia erfordert jedenfalls ein fundiertes Verständnis von Geschichte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: