Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Ralph |
---|---|
Titel | Lernen im Team. Die Auseinandersetzung mit den Anwendungen des Elektromagnetismus als Anlass zu kooperativem Lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 127, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Puzzle; Kooperatives Lernen; Elektromagnetismus; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Gruppe (Soz) |
Abstract | Der Autor schildert in einer Unterrichtsreihe zu den Anwendungen des Elektromagnetismus ausführlich das Vorgehen für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Expertenteams verschiedene Anwendungen des Elektromagnetismus und stellen ihre Erkenntnisse dann in Form einer Präsentation in ihrer Stammgruppe vor. Ihr neu gewonnenes Wissen wenden die Stammgruppen an, indem sie als "Redaktion" in einem Antwortbrief auf einen fiktiven Leserbrief die Anwendungen des Elektromagnetismus erläutern. © 2012 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2012/3 |