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Autor/inSchulze, Franziska
TitelFolgen zentraler Lernstandserhebungen: Unterscheiden sich Lehrkräfte in der Auseinandersetzung mit Lernstandserhebungen?
Empirische Befunde zu Formen unterrichtsbezogener Steuerungslogik.
Paralleltitel: Consequences of standardized performance tests: do teachers differ in their interpretation of standardized performance tests? Empirical findings to types of a teaching-related 'control logic'.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 1, S. 43-56Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25720
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257204
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Lernstandserhebung; Test; Akzeptanz; Akzeptanz; Deutschland; Lehrer; Steuerung; Test; Thüringen; Rezeptionsforschung; Wirkung; Lehrer; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Rezeptionsforschung; Steuerung; Wirkung; Deutschland; Thüringen
AbstractMittels zentraler Lernstandserhebungen erhalten Schulleitungen und Lehrkräfte Informationen über die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Auf der Grundlage einer Erhebung mit Thüringer Lehrkräften (n=43) wurde der bisher ungeklärten Frage nachgegangen, ob sich individuelle Unterschiede in der Auseinandersetzung mit den Ergebnissen des Thüringer Kompetenztests zeigen. Im Ergebnis können verschiedene Formen der unterrichtsbezogenen Steuerungslogik identifiziert und Unterschiede hinsichtlich der Auseinandersetzung von Lehrkräften mit unterschiedlichen Unterrichtsfächern aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).

As a result of standardized performance tests, school administration and teachers receive information concerning student achievement. This study examines how the feedback information, resulting from the Thüringer Kompetenztest, is interpreted and handled by teachers, based on a survey with Thuringian teachers (n=43). Different types of 'control logic' in schools are identified. Additionally, differences in the interpretation of evaluation results can be found between teachers of different subjects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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