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Autor/inn/enMintrop, Heinrich; Sundermann, Gail
TitelZentrale Steuerung von Schulentwicklung mit Quoten und Sanktionen.
Das US-amerikanische Großexperiment in Schulen für benachteiligte Bildungsschichten.
Paralleltitel: Centralized management of school improvement with quota and sanctions - the US-American experiment with high-stakes accountability in schools serving disadvantaged populations.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 1, S. 8-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25718
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257189
SchlagwörterBildungschance; Leistungsdruck; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Motivation; Lernkultur; Außerschulisches Lernen; Steuerung; Sozialer Status; Benachteiligung; Qualität; Rechenschaftslegung; Reform; Wirkung; Zentralisierung; USA
AbstractSeit mehr als zwei Jahrzehnten erproben die Regierungen der Vereinigten Staaten von Amerika Systeme zur Sicherstellung und Kontrolle von Schulqualität. Um die Schulentwicklung zentralistisch zu steuern und voranzubringen, setzt man vor allem auf die Wirkung quantitativer Wachstumsziele, verbunden mit konsequenten Sanktionierungen. Die Design-Merkmale dieses Systems haben tatsächlich Auswirkungen auf Schulen und Verwaltungen gehabt. Allerdings haben sie nicht zu den beabsichtigten Resultaten geführt, sondern stattdessen unerwartete organisationale Dysfunktionalitäten erzeugt und zu einer unerwünschten Lernkultur geführt. (DIPF/Orig.).

In the last two decades or so, governments in the United States have experimented with systems of school quality assurance and control that heavily rely on the power of quantitative growth targets combined with stringent sanctions in guiding and incentivizing school development efforts from the center. The design features of these systems have indeed triggered pro-active responses on the part of schools and local administrative units, as intended. Yet, they have been unable to achieve their intended goals. Instead, they produced unexpected organizational dysfunctionalities and resulted in an undesirable learning culture. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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