Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, Helga
TitelLagerung und Bewegung bei Schülern mit schwersten Behinderungen als Aufgabe der Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung".
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2012) 2, S. 145-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
DOI10.2378/vhn2012.art08d
SchlagwörterSchule; Schüler; Mobilität; Schwerbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Geistig Behinderter
AbstractSchwerste Behinderung ist fast immer dadurch gekennzeichnet, dass die aktive Bewegungsfähigkeit erheblich eingeschränkt oder gestört ist. Deshalb sind eine fachgerechte Lagerung und das Ermöglichen von Bewegung für Kinder und Jugendliche mit einer schwersten Behinderung eine wichtige Aufgabe der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Lagerung und Bewegung sind Grundvoraussetzungen für Wohlbefinden und Lernen. Der Erhalt, der Erwerb und die Erweiterung von Bewegungskompetenzen bilden zudem wesentliche Lernbereiche für diese Personengruppe. Nicht immer sind sich Mitarbeitende an Schulen dieser Aufgaben bewusst und besitzen das notwendige Wissen und die entsprechenden Kompetenzen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: