Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen, Gerd |
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Titel | Aktuelle Daten zur Beschreibung der Schülerschaft an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Ergebnisse einer Querschnitterhebung aus dem Jahre 2010. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2012) 2, S. 124-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
DOI | 10.2378/vhn2012.art07d |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Autismus; Motorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Statistik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Körperbehinderter; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie macht Aussagen zur Beschreibung der Schülerschaft an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Es lassen sich mehrere Entwicklungstrends ableiten. So bleibt der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen insgesamt auf einem hohen Niveau konstant. Zugenommen hat sowohl die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen wie auch mit Autismus-Spektrum-Störungen. Obwohl nach wie vor die überwiegende Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler eine oder mehrere körperliche oder motorische Schädigung(en) aufweist, stellen sich die zukünftigen pädagogischen Aufgaben sowohl innerhalb der Förderschule als auch bei Maßnahmen der schulischen Inklusion wesentlich umfangreicher und komplexer als bislang dar. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern muss auf Veränderungen der Schülerschaft und der Förderkontexte reagieren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |