Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEllger-Rüttgardt, Sieglind
TitelVom Sinn der Geschichte.
Methodologische Zugänge sonderpädagogischer Historiografie.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 3, S. 106-112Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik
AbstractGegenwart und Zukunft sind ohne historisches Bewusstsein nicht zu gestalten. Historisches Denken und Forschen der Gegenwart sind durch methodische Vielfalt und plurale Perspektivität gekennzeichnet. Kultur-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte sowie Internationalisierung des Diskurses bei gleichzeitigem Fortbestehen von Sozial- und Politikgeschichte prägen das vielfältige Bild moderner Historie. Die Herausforderungen für die Historiographie der Heil- und Sonderpädagogik liegen in der Analyse und Darstellung von Bildsamkeit unter den Aspekten von Behinderung. Ihre zentrale Fragestellung lautet, wie sich zu unterschiedlichen Epochen Teilnahme und Ausschluss von Bildung für jene gestalteten, die nicht der Norm eines Educandus nach Rousseauschem Mass entsprachen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: