Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ellger-Rüttgardt, Sieglind |
---|---|
Titel | Vom Sinn der Geschichte. Methodologische Zugänge sonderpädagogischer Historiografie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 3, S. 106-112Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschung; Methodologie; Bildungsgeschichte; Geschichte (Histor); Sonderpädagogik |
Abstract | Gegenwart und Zukunft sind ohne historisches Bewusstsein nicht zu gestalten. Historisches Denken und Forschen der Gegenwart sind durch methodische Vielfalt und plurale Perspektivität gekennzeichnet. Kultur-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte sowie Internationalisierung des Diskurses bei gleichzeitigem Fortbestehen von Sozial- und Politikgeschichte prägen das vielfältige Bild moderner Historie. Die Herausforderungen für die Historiographie der Heil- und Sonderpädagogik liegen in der Analyse und Darstellung von Bildsamkeit unter den Aspekten von Behinderung. Ihre zentrale Fragestellung lautet, wie sich zu unterschiedlichen Epochen Teilnahme und Ausschluss von Bildung für jene gestalteten, die nicht der Norm eines Educandus nach Rousseauschem Mass entsprachen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |