Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKastel, Conni
TitelGrundschulkinder am Computer.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 26 (2012) 251, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterMethodenkompetenz; Medienkompetenz; Schulanfang; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Grundschule; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Erfahrungsbericht; Internet; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Autorin illustriert in ihrem Erfahrungsbericht den Computereinsatz an der Grundschule Rellinger Straße in Hamburg, die mittlerweile Unterricht in jahrgangsgemischten Klassen bis zur sechsten Jahrgangsstufe anbietet. Es werden Lernprogramme zum Üben und Festigen von Lerninhalten eingesetzt sowie Lernumgebungen geschaffen, die die Kreativität der Kinder ansprechen und fördern. Pädagogisch-didaktische Basis ist das individualisierte und selbst verantwortete Lernen. Die Verfasserin erläutert im Einzelnen Erfahrungen beim Computereinsatz unmittelbar nach der Einschulung, Beobachtungen beim Chatten der Kinder, computerunterstützte Maßnahmen zur Leseförderung und im Mathematikunterricht, mediengestütztes Forschen und Einholen von Informationen im Sachunterricht sowie Erfahrungen mit dem kreativen Umgang mit digitalen Medien.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: