Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Götz, Thomas |
---|---|
Titel | Mathe ist schwierig und Deutsch aktuell: Vergleichende Studie zur Charakterisierung von Schulfächern aus Schülersicht. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 1, S. 32-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2012.art03d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Englisch als Zweitsprache; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Ausbildung; Student |
Abstract | Vorliegende Studie untersucht vergleichend mehrere Schulfächer (Mathematik, Physik, Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Musik), um Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen Fächern bzw. Fachkulturen im Hinblick auf Charakteristika dieser Fächer aufzudecken. Bezüglich der zu untersuchenden Charakteristika von Schulfächern wurde ein eigens entwickelter Fragebogen mit 14 Kategorien eingesetzt. Die Untersuchung wurde an einer Stichprobe von 1228 Schülern (55 % weiblich) der Jahrgangsstufen 8 und 11 (51 % der Schüler in Jahrgangsstufe 8) durchgeführt. Um eine multidimensionale Datenstruktur (7 Fächer × 14 Kategorien) anschaulich darzustellen, wurde die Korrespondenzanalyse als dimensionsreduzierende Methode verwendet. Es wird deutlich, dass es einzelnen Fächern unterschiedlich gut gelingt, einen Alltagsbezug herzustellen und dass sich unterschiedliche Fachkulturen finden lassen. Zudem zeigt die Studie, dass sich bezüglich der Charakterisierung von Schulfächern eher geringe Geschlechterunterschiede feststellen lassen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/2 |