Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fothe, Stefan |
---|---|
Titel | Schlüsselstellen lösungsbasierter Instruktion. Woran kann man erkennen, wie Lehrziele und [Lehrmaterialien] zusammen passen? |
Quelle | In: Wissen plus, (2011) 5, S. 35-38 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1817-4019 |
Schlagwörter | Lehrziel; Lehrmaterial; Lehrmaterialeinsatz; Unterricht; Kaufmännische Ausbildung; Instruktion; Lösung |
Abstract | In den kaufmännischen Unterrichtsfächern gibt es zahlreiche Inhalte bzw. Fähigkeiten, die mithilfe von Musterlösungen gelehrt werden können. Teilweise wird diese Instruktionsform durch Lehrbücher unmittelbar nahe gelegt. D.h. Schüler/innen studieren zunächst ausgearbeitete Lösungswege, bevor sie ähnliche Aufgaben selbständig bearbeiten. In diesem Beitrag werden Überlegungen angestellt, wie das Lehren mit Musterlösungen optimiert werden kann. Der empirische Kenntnisstand hierzu ist in Didaktik und Unterrichtswissenschaft sehr gering. Verlässliche Befunde existieren vor allem in der Instruktionspsychologie. Diese Befunde sind allerdings nicht unmittelbar relevant für die Praxis von Lehrkräften. Aus diesem Grund wird stattdessen eine unterrichtspraktische Perspektive entwickelt. Aus dieser werden Schlüsselstellen postuliert, an denen sich maßgeblich mitentscheiden dürfte, was Schüler/innen aus Musterlösungen lernen. Auf diese Schlüsselstellen sollten Lehrkräfte bei der Erstellung, Bewertung und Nutzung entsprechender Lehrmaterialien achten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |