Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüstle, Peter; Biller, Silke; Giesler, Marianne |
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Titel | Studien- und Lebenssituation von Medizinstudierenden an der Universität Freiburg. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 143-158
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Entlastung (Psy); Lebensstil; Medizin; Studiensituation; Hochschule; E-Learning; Belastung; Zeitaufwand; Student; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Um zu untersuchen, wie die Studierenden mit dem Medizinstudium zurechtkommen, wurden an der Universität Freiburg Medizinstudierende zu ihrer Studien- und Lebenssituation und anschließend zu ihrer Einschätzung der elektronischen Lehre an der Fakultät befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Medizinstudium mit einem Studienaufwand einhergeht, der deutlich über dem anderer Fächer liegt. Weitere aufwendige außeruniversitäre Verpflichtungen bestehen in der Erwerbstätigkeit oder ehrenamtlichem Engagement. Um die zeitliche Belastung zu verringern und das Studium mit anderweitigen Verpflichtungen besser vereinbaren zu können, wünschen sich die Studierenden vor allem eine Flexibilisierung des Studiums. Der gezielte Einsatz von E-Learning-Angeboten als Ergänzung zur herkömmlichen Präsenzlehre soll die Möglichkeiten für das Selbststudium qualitativ verbessern und eine Flexibilisierung des Studiums unterstützen. (Orig.). In order to examine how students cope with the medical curriculum, medical students at the University of Freiburg, Germany, were asked to report on their study and life situations and to evaluate the quality of e-learning in medical school. The findings indicate that medical students invest a considerably higher amount of time for their studies than students in other subjects. In addition, a high percentage of medical students are committed to extra-curricular activities, such as part-time work or volunteer work. In order to reduce the workload and to increase the compatibility between curricular and extra-curricular activities, students suggest first of all a more flexible curriculum. Additional e-learning resources are to support students in their self-studies and to promote a more flexible learning approach. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |