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Autor/inn/enBanscherus, Ulf; Himpele, Klemens
TitelStudium heute - mehr als Workload und Kreditpunkte?!
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 93-98
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Arbeitsbelastung; Kreditpunktesystem; Lernen; Lernziel; Studium; Hochschule; Zeitbudget; Kritik; Zeitaufwand
AbstractDie Arbeitsbelastung der Studierenden ist Gegenstand aktueller quantitativer Forschungsprojekte. Die ersten Veröffentlichungen kommen teilweise zu dem Ergebnis, dass die Belastung der Studierenden eher geringer sei als angenommen. Dabei wird auf Zeiterhebungen abgestellt, die ausschließlich die Lernzeit mit unmittelbarem Studienbezug erfassen. Dies führt zu einer Engführung des Studienbegriffs: Lernziele spielen keine Rolle und normative Zeitvorgaben werden ungeprüft übernommen. Dieser Beitrag setzt sich mit den Annahmen kritisch auseinander und stellt die Frage, ob sich ein Studium auf Kreditpunkte reduzieren lässt. (Orig.).

Student workload is object of some current quantitative research projects. The first results of these projects partly suggest that student workload is less than assumed. These findings are conclusions of time use surveys, which capture solely the time students used straight for their studies. As a result, the concept of what studying means is contracted. Learning targets are irrelevant, and normative settings of time standards are adopted unchecked. This article deals crucially with these assumptions and questions whether studying is more than credit points and student workload. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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