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Autor/inKönig, Kirsten
TitelWas macht die Universität aus ihren Bologna-Studierenden?
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 2, S. 30-46
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Bologna-Prozess; Hochschule; Zeitbudget; Belastung; Lehrorganisation; Student; Hildesheim
AbstractDer [...] Beitrag fasst die jüngsten Ergebnisse einer Studierendenbefragung zusammen, die im Rahmen des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit: Studierbarkeit der BA-/BSc- und MA-/MSc- Studiengänge als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und Neuen Technologien" im Wintersemester 2010/2011 in den beiden Studiengängen "Informationsmanagement und Informationstechnologie" und "Polyvalenter 2-Fächer-Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption" an der Stiftung Universität Hildesheim durchgeführt wurde. Dieser Befragung ging in beiden Studiengängen eine Zeitbudgeterhebung voraus. Zentrale Ergebnisse werden im Folgenden vorgestellt und im Weiteren exemplarisch in den wissenschaftlichen Diskurs eingebunden. Deutlich wird, dass das Gefühl von Belastung nicht auf die reine Zeitinvestition in das Studium zurückzuführen ist, sondern auch in engem Zusammenhang mit der vorherrschenden Lehrorganisation an der Hochschule und den eigenen studentischen Kompetenzen zu sehen ist. (Orig.).

How do students study? This paper asks for the coping with structures and rules in higher education by students. In which context do structures and personal competences stand? Does structure influence time investment? It shows that there is no correlation between investeded workload and the feeling of cognitive overload. A lot of other points are also responsible for exposure. One point is that Universities are also responsible for the way their students act and feel. This paper trys to explain which facts are dominant. It provides ideas of how to judge different student studies. The whole paper is based on a student survey at the Stiftung Universität Hildesheim. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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