Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Kristin; Allgaier, Anne; Lachner, Andreas; Stucke, Björn; Rey, Sabine; Frömmel, Cornelius; Fink, Siegfried; Nückles, Matthias |
---|---|
Titel | Diagnostik und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring-Tagebücher. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 246-269
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Diagnostik; Lerntagebuch; Hochschule; Strategie |
Abstract | Um Einblicke in das Selbststudium zu bekommen, wurden Self-Monitoring-Tagebücher von 157 Studierenden analysiert. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Studierende Wiederholungsstrategien bevorzugten, um sich auf Prüfungen vorzubereiten, obwohl verständnisorientierte Lernstrategien zu besseren Prüfungsleistungen beitrugen. Mit Hilfe der Self-Monitoring-Tagebücher konnten typische Lernverläufe abgebildet und Zusammenhänge, zum Beispiel zwischen Lernstrategien, Stress und Prüfungsleistungen, ermittelt werden. In einer zweiten experimentellen Studie mit 23 Studierenden konnten [die Autoren] zeigen, dass Feedback in Bezug auf das individuelle Aufschiebeverhalten im Rahmen eines Self-Monitoring-Tagebuchs den Erwerb anwendbaren Wissens steigern kann. Self-Monitoring-Tagebücher eignen sich also sowohl zur Diagnostik als auch zur Förderung selbstregulierten Lernens. (Orig.). To investigate self-regulated learning, [the authors] analyzed self-monitoring protocols from 157 university students. The results indicate that students preferred to use rehearsal strategies to prepare for exams, although comprehension-oriented strategies enhanced learning outcomes. [They] were able to use the data obtained from the selfmonitoring protocols to represent learning progressions and to investigate relationships between variables such as learning strategies, stress and learning outcomes. In a second experimental study of 23 students, self-monitoring protocols were used to improve self-monitoring in terms of procrastination. A daily journal was used to show the participants the extent and effects of their procrastination, which then helped to improve both learning goals and outcomes. The conclusion is that selfmonitoring protocols are useful for diagnosing and improving self-regulated learning. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |