Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrey, Gisela; Emmerich, Kerstin
TitelNicht gewonnen; doch profitiert!
Neue Kooperationen und Weiterbildungen durch Lehrpreise.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 153-164
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Preisverleihung
AbstractZiel von "campusemerge" war es, mit einem neuartigen Wettbewerbsformat Hochschullehrende zu motivieren, ihre mediengestützten Lehrveranstaltungskonzepte zu präsentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Folge des Wettbewerbs wurde vom Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachen (KHN) ein neues Weiterbildungsformat entwickelt, das auf dem Einsatz dieser ausgezeichneten Lehrenden als Trainer/innen basiert und den Vorteil bietet, dass fachdidaktisches Wissen in Weiterbildungen eingebracht wird. Der Empfehlung des Wissenschaftsrats [...], Neues in die Hochschullehre einzubringen, wird somit explizit gefolgt. (Orig.).

The teaching award 'campusemerge' aims at the encouragement of academic teachers to present their concepts on technology enhanced teaching and learning to a wider public. As a side-effect of the innovative competition concept which involved public voting and commenting, participants started to network informally. Based on these newly spun contacts, the Center of Excellence in Lower Saxon Higher Education (CELSHE) developed a new format of academic development: University teachers themselves act as trainers for other lecturers in their discipline and share their subject-specific didactic knowledge. With the development of this training format, we want to introduce innovations of teaching and learning into Higher Education as recommended by the Science Council (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: