Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prey, Gisela; Emmerich, Kerstin |
---|---|
Titel | Nicht gewonnen; doch profitiert! Neue Kooperationen und Weiterbildungen durch Lehrpreise. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 153-164
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Preisverleihung |
Abstract | Ziel von "campusemerge" war es, mit einem neuartigen Wettbewerbsformat Hochschullehrende zu motivieren, ihre mediengestützten Lehrveranstaltungskonzepte zu präsentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Folge des Wettbewerbs wurde vom Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachen (KHN) ein neues Weiterbildungsformat entwickelt, das auf dem Einsatz dieser ausgezeichneten Lehrenden als Trainer/innen basiert und den Vorteil bietet, dass fachdidaktisches Wissen in Weiterbildungen eingebracht wird. Der Empfehlung des Wissenschaftsrats [...], Neues in die Hochschullehre einzubringen, wird somit explizit gefolgt. (Orig.). The teaching award 'campusemerge' aims at the encouragement of academic teachers to present their concepts on technology enhanced teaching and learning to a wider public. As a side-effect of the innovative competition concept which involved public voting and commenting, participants started to network informally. Based on these newly spun contacts, the Center of Excellence in Lower Saxon Higher Education (CELSHE) developed a new format of academic development: University teachers themselves act as trainers for other lecturers in their discipline and share their subject-specific didactic knowledge. With the development of this training format, we want to introduce innovations of teaching and learning into Higher Education as recommended by the Science Council (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |