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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Claude
TitelImplementation von Problem-based Learning - institutionelle Bedingungen und Anforderungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (2011) 3, S. 111-127
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Lernen; Problemorientiertes Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschule; Implementierung
AbstractProblem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann. (Orig.).

Problem-based Learning (PBL) is regarded as a promising method for improving teaching and learning, particularly at the tertiary level, and for better preparing students for career demands. However, the existing empirical research on the effects of problem-based learning shows an inconsistent pattern. The reasons cited for the mediocre results, which to date have been rather disappointing, often include poor implementation of PBL and a discrepancy between the intended and implemented curricula. This contribution concentrates on the institutional requirements and conditions for the implementation of PBL. Following a review of the theoretical and empirical findings on PBL and research on organisational change and innovation, the main institutional requirements and conditions for PBL implementation are identified and incorporated in an implementation model. The model serves as a framework for an effective implementation of PBL, and may help PBL realize its potential for student-centered, deep, integrated learning. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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