Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Dominik |
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Titel | Each one teach one. HipHop und Sozialarbeit - zwei Welten begegnen sich. |
Quelle | In: MedienConcret, 2011 (2011) 2011, S. 85-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Aggression; Emotion; Selbstbewusstsein; Selbstreflexion; Jugend; Förderung; Kulturgeschichte; Musik; Musikpädagogik; Popmusik; Workshop; Kulturpädagogik; Gewaltprävention; Jugendarbeit; Jugendkultur; Jugendsozialarbeit; Jugendlicher |
Abstract | In den 1970er Jahren entstand die HipHop-Bewegung in New York und erlebt seit dem einen kontinuierlichen Aufstieg, angefangen als Jugendbewegung der sozial vernachlässigten Randgesellschaft hin zur Mainstreamerscheinung. Schon von Beginn an wurde in Projekten und Gruppen HipHop gemacht, gelernt und gelehrt. Der Autor (Sozialpädagoge und seit 20 Jahren selbst aktiver Künstler) beschreibt in seinem Text die Geschichte und den Wandel des HipHop und stellt sein Konzept für einen Rap-Workshop vor. Der Workshop soll die individuelle Selbstverwirklichung von Jugendlichen fördern, zur Erlernung konstruktiver Lebensbewältigungsstrategien beitragen, den Teamgeist stärken und Wut, Hass oder Trauer in ein künstlerisches Schaffen kanalisieren. (DIPF/ms). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |