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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngel, Joachim
TitelDer Fehlschluss des Spielers: Ein Unterrichtsexperiment zu unabhängigen Wiederholungen eines einfachen Zufallsversuchs.
Gefälligkeitsübersetzung: The gambler's fallacy: a teaching experiment on independent repetitions of a simple random procedure.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 41-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterExperimentelle Pädagogik; Glücksspiel; Modellbildung; Experimentalunterricht; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematisches Modell; Stochastische Unabhängigkeit; Wahrscheinlichkeit (Math); Zufallsexperiment; Erfahrungsbericht; Simulation
AbstractWie häufig hat man beim Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielen nicht schon den verzweifelten Ruf gehört "Aber jetzt muss die Sechs doch kommen!", wenn zuvor sehr lange die erhoffte Sechs nicht gewürfelt wurde. Dahinter steckt die häufig anzutreffende Fehlvorstellung "gambler's fallacy", dass ein zufälliges Ereignis, das wider Erwarten lange nicht eingetreten ist, im Laufe der Zeit mit größerer Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Im Beitrag wird ein Unterrichtsvorschlag vorgestellt, der den mathematischen Hintergrund ausleuchtet und Aspekte der didaktisch-methodischen Umsetzung diskutiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
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