Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRotter, Carolin; Jeschak, Katharina
TitelProjekte zum Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung im Regionalverband Ruhr.
Überblick und Analyse.
QuelleIn: Tertium comparationis, 17 (2011) 2, S. 76-95Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24443
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244432
SchlagwörterKompetenz; Pädagogisches Handeln; Evaluation; Diagnostik; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Sprachförderung; Projekt; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Migration; Migrationshintergrund; Qualifizierung; Fachunterricht; Analyse; Bedingung; Heterogenität; Inhalt; Professionalität; Struktur; Deutschland; Ruhrgebiet
AbstractDer Beitrag nimmt die "'Projekte zum Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität als Bestandteil der Lehreraus- und -weiterbildung im Regionalverbund Ruhr' in den Blick. In der Untersuchung von 15 regionalen Projekten analysieren die Autorinnen Einstellungen, Diagnosekompetenz und didaktisch-methodische Kompetenzen im Hinblick auf Anforderungen professionellen Lehrkräftehandelns beim Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. Hierbei stellen sie trotz großer Heterogenität der Projekte unter anderem eine Konzentration insbesondere auf sprachliche Förderung fest, verweisen aber auf interessante Unterschiede und Entwicklungsmöglichkeiten." (DIPF/Orig.).

In light of the fact that around one-third of students in the German education system have an immigrant background, dealing with migration-based heterogeneity represents a key aspect of teachers' day-to-day work. In the following article, different educational programs for dealing with this heterogeneity offered to (aspiring) teachers by the Ruhr Regional Association are analyzed with regard to their organizational aspects and program content and discussed against the background of the pedagogic debate on heterogeneity and intercultural education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: