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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker-Stoll, Fabienne
TitelWiFF - Die Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte als Innovationsoffensive im Feld der Frühpädagogik.
QuelleIn: Frühe Bildung, (2011), S. 54-55Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000013
SchlagwörterErziehung; Bildungsanspruch; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Frühförderung; Lehrerausbildung; Bildungsprogramm; Soziales Netzwerk; Berufliche Qualifikation; Pädagoge; Akademikerberuf; Weiterbildung; Entwicklung; Qualität
AbstractVor dem Hintergrund der Einführung von Bildungsplänen und dem steigenden Angebot an Studiengängen im Bereich der frühen Bildung wird dargestellt, dass eine Verbesserung der Qualität in der frühpädagogischen Arbeit an der Qualifikation des Personals ansetzen muss, um den neuen Ansprüchen an die frühpädagogische Arbeit gewachsen zu sein. In diesem Zusammenhang hat sich das Projekt der Weiterbildungsinitiative frühpädagogischer Fachkräfte (WiFF) gegründet, um (1) im frühpädagogischen Weiterbildungssystem in Deutschland mehr Transparenz herzustellen, (2) die Qualität der Angebote zu sichern und (3) anschlussfähige Bildungswege zu fördern. Darüber hinaus wird deutlich, dass sich das WiFF zur Aufgabe gemacht hat, Innovationen im Aus- und Weiterbildungsprogramm frühpädagogischer Fachkräfte zu initiieren, zu fördern und zu begleiten und eine hierfür notwendige Vernetzung der zuständigen Akteure, Entscheider und Anbieter im frühpädagogischen Arbeitsfeld bereit zu stellen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/1
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