Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fendler, Jan; Gläser-Zikuda, Michaela |
---|---|
Titel | Das Lehrportfolio. Ein Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der Hochschullehre. |
Quelle | In: HDS.Journal, (2011) 1, S. 29-42
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 41-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-0334 |
Schlagwörter | Hochschullehre; Portfolio; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung |
Abstract | Qualitätsmanagement in der Lehre wird an europäischen Hochschulen immer wichtiger. Hierzu werden Verfahren und Instrumente eingesetzt, mit denen sich Lehrleistungen beurteilen und vergleichen lassen. Individuelle pädagogische Leistungen können mit ihnen jedoch nur begrenzt erfasst werden. Zugleich bieten sie nur wenige Möglichkeiten zur Qualitätsentwicklung. Eine Alternative stellt das Lehrportfolio dar. Es wird zunehmend in Berufungsverfahren und hochschuldidaktischen Weiterbildungen eingesetzt. Lehrende stellen mit seiner Hilfe ihre Lehrkompetenz unter Beweis, und können gleichzeitig systematisch an dieser arbeiten. Dennoch ist vielen Lehrenden das Lehrportfolio unbekannt. Der vorliegende Artikel kann als Hilfestellung zur Reflexion der eigenen Lehrkompetenz verstanden werden, wobei Leitfragen bei der Erstellung eines eigenen Lehrportfolios als Unterstützung dienen. Zugleich können diese Leitfragen auch zur Beurteilung von Lehrportfolios herangezogen werden, um die Qualitätssicherung in Berufungen zu fördern. Ziel des Artikels ist es, einen praxisnahen Beitrag zur Evaluation und Förderung der individuellen pädagogischen Qualität durch Lehrportfolios beizusteuern, die sich an den Bedürfnissen von Autor_innen und Leser_innen von Lehrportfolios orientieren. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/1 |