Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Anke |
---|---|
Titel | Kopfrechnen mit Prozenten. Von individuellen Strategien zum flexiblen Kalkül. Gefälligkeitsübersetzung: Mental arithmetic with percentages. From individual strategies to a flexible calculus. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 167, S. 15-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Denken; Intuition; Problemlösen; Verbale Kommunikation; Lehren; Arithmetik; Prozentrechnung; Diskussion; Effektivität; Erfahrungsbericht; Flexibilität; Ratgeber |
Abstract | Die Entwicklung flexibler Kopfrechentechniken ist ein wesentliches Ziel des Mathematikunterrichts. Der Beitrag verdeutlicht am Beispiel der Prozentrechnung, was unter flexiblem Kopfrechnen zu verstehen ist und wie Kopfrechenstrategien aufgebaut werden können. Es wird ein möglicher Weg zur Förderung flexiblen Kopfrechnens aufgezeigt: intuitive Strategien bewusst machen, informelle Strategien sichern und mit variierten Aufgaben systematisieren. Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis der Autorin illustriert das Beschriebene. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |