Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peter-Koop, Andrea; Specht, Birte |
---|---|
Titel | Problemfall Bruchrechnung. Diagnostisches Interview als Fördergrundlage. Gefälligkeitsübersetzung: Problem case fractions. Diagnostic interviews as a basis of remedial lessons. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2011) 166, S. 15-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Interviewtechnik; Gruppenbildung; Diagnose; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lernproblem; Unterrichtsplanung; Bruchrechnung; Förderkonzept |
Abstract | Die Bruchrechnung birgt nicht nur Lernschwierigkeiten für Schülerinnen und Schüler, sondern auch Probleme für Unterrichtende bei der Vermittlung. Ein diagnostischer Zugang in Form von individuellen Schülerinterviews bietet Einsichten für die gezielte Förderung und die Unterrichtsgestaltung. Der Beitrag stellt das in Australien entwickelte "Bruchrecheninterview" vor, erläutert daraus resultierende Förderideen und zeigt Einsatzmöglichkeiten im deutschen Schulalltag auf. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |