Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berlinger, Nina |
---|---|
Titel | Kann man Glück berechnen? Fördermöglichkeiten aus dem Bereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit". Gefälligkeitsübersetzung: Can luck be calculated? Possibilities for encouragement from the fields "chance and probability". |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 2 (2011) 3, S. 32-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Primarbereich; Förderunterricht; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie |
Abstract | Kinder kommen täglich mit Zufallssituationen in Kontakt. Das Themenfeld "Zufall und Wahrscheinlichkeit" ermöglicht daher, Kinder für die Anwendungen der Mathematik im Lebensalltag zu sensibilisieren. In diesem Beitrag wird ein didaktisch-methodisch aufbereitetes Problemfeld vorgestellt, das über eine besondere mathematische Substanz verfügt und sich durch große Offenheit auszeichnet. Es eignet sich deshalb sowohl für die Breitenförderung als auch für die Förderung mathematisch begabter Kinder. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/1 |