Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehwald, Ewa
TitelUnsichtbares sichtbar machen: Schallwellenfronten im Bild.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterVisualisieren; Physik; Physikunterricht; Schall; Simulation
AbstractDer Bedarf an Visualisierungen von Schallwellen ist groß. Das Internet bietet eine Fülle von Applets und Animationen zu diesem Thema, es handelt sich aber immer um Simulationen, also Visualisierungen von Theorie. Experimentelle Visualisierungsmöglichkeiten von Schallwellen dagegen gibt es nur im Bereich von stehenden Wellen. Für sich ausbreitende Wellen wird in Schule und Lehrerausbildung auf die Analogie der Wasserwellen in der Wellenwanne zurückgegriffen mit der Behauptung, Schall verhalte sich wie Wasser. Der folgende Artikel stellt eine experimentelle Methode vor, Bilder von Schallwellenfronten zu erzeugen. Hierbei wird die Überlagerung von Mikrofon- und Lautsprechersignal von einer Diode als Lichtsignal ausgegeben. Eine vom Mikrofon und Diode abgerasterte Ebene fügt sich in der Kamera zu einem Wellenfrontenbild zusammen. Beispiele verschiedener Versuchsanordnungen werden vorgestellt und ausgewertet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: