Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreiten, Marga; Vogt, Patrik; Schadschneider, Andreas; Kuhn, Jochen; Bresges, André |
---|---|
Titel | Effektivität elektronischer Testaufgaben zur Vorbereitung auf experimentelle Übungen. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Versuch; Physik; Physikunterricht; E-Learning; Student; Studienanfänger |
Abstract | Das sehr heterogene physikalische Vorwissen der Studienanfänger erschwert die Planung und Gestaltung der experimentellen Übungen. Um die Vorbereitung auf die experimentellen Übungen zu unterstützen, wurden elektronische Testaufgaben eingesetzt. Durch eine geeignete Wahl der Auf- gaben erhalten die Studierende Hinweise darüber, welche physikalischen Inhalte wichtig sind und gegebenenfalls nachgearbeitet werden müssen. Die Dozenten können die Testergebnisse der Studierenden unmittelbar einsehen und adäquat darauf reagieren. In diesem Artikel soll eine Studie im Versuchs-Kontrollgruppen-Design vorgestellt werden, die den Effekt von webbasierten elektronischen Testaufgaben zur Vorbereitung auf experimentelle Übungen bei Studierenden des Lehramts Physik untersucht. Hierzu wurde bei vier Versuchen das experimentbezogene Fachwissen der Studierenden, die nur das Vorbereitungsskript erhalten haben, mit dem Fachwissen der Studierenden verglichen, die zusätzlich elektronische Testaufgaben mit Rückmeldefunktion bearbeitet haben. Die Vorbereitung mit dem webbasierten elektronischen Testaufgaben erwies sich bei drei von vier Versuchen lernförderlicher als die "traditionelle" Praktikumsvorbereitung (p)0,05; ?2)0.15). |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2013/1 |