Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Stefan |
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Titel | Die Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Metall. Konzepte, Möglichkeiten, Rahmenpläne. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) 20, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Rahmenlehrplan; Nachhaltige Entwicklung; Ausbildungsordnung; Berufsfeld; Metallberuf |
Abstract | "Der Beitrag fokussiert auf die Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung im Berufsfeld Metall und analysiert zu diesem Zweck exemplarisch den lernfeldstrukturierten Lehrplan des Industriemechanikers sowie den betrieblichen Ausbildungsrahmenplan. Durch das dabei formulierte Analyseraster ist es möglich die Ordnungsmittel dahingehend zu untersuchen, wie Themenstellungen einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung auf der Grundlage der Lehrpläne zum Lern-/Lehrgegenstand in der Berufsausbildung werden können. Während in den Baugewerken die größten Fortschritte in Richtung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung gemacht wurden, ist für die Metallbranche diesbezüglich der größte Rückstand festzustellen. Einleitend wird die Entstehungsgeschichte des Konzeptes nachhaltige Entwicklung aufgezeigt, die Umsetzungsanstrengungen zu einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung illustriert. Die Betrachtung der Umsetzung im Berufsfeld Metall zeigt die Defizite und Potentiale für die Weiterentwicklung der dortigen Berufsbildung auf. Besonders unter dem Stichwort des globalen Lernens in der Berufsbildung zeigen sich Möglichkeiten auf internationale vernetzte Themen und Unterrichtsgegenstände zu formulieren und zu einer international ausgerichteten Berufsbildung zu kommen. Auf dieser kritisch-analytischen Betrachtung aufbauend werden die Ordnungsmittel des Industrieberufes Industriemechaniker/in, die schulischen und betrieblichen Rahmenlehrpläne einer Analyse unterzogen inwiefern sie geeignet sind Themengebiete einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Eine kritisch-konstruktive Zusammenfassung der Ergebnisse bildet den Abschluss." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2012/4 |