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Autor/inn/enLeuders, Timo; Naccarella, Dominik; Philipp, Kathleen
TitelExperimentelles Denken - Vorgehensweisen beim innermathematischen Experimentieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Strategies in mathematical experimentation.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 32 (2011) 2, S. 205-231
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-011-0027-1
SchlagwörterProblemlösen; Experiment; Mathematik; Mathematisches Denken; Induktion
AbstractMathematische Denkprozesse von Lernenden lassen sich vor dem Hintergrund unterschiedlicher Theorien analysieren und deuten. Während die Theorierahmen "Problemlösen", "Begriffsbilden" oder "Modellieren" bereits umfassend genutzt werden, um mathematische Denkhandlungen zu beschreiben, ist das Konzept des Experimentierens" als Theorierahmen in der empirischen Forschung noch eher ungewöhnlich. In diesem Beitrag zeigen wir auf, wie sich mathematische Denkprozesse beim Experimentieren theoretisch, anhand einer Verknüpfung verschiedener Theorien des Erkenntnisgewinns und empirisch durch qualitative Analyse von Bearbeitungsprozessen als "Experimentierhandlungen" genauer beschreiben lassen. Wesentliches Ergebnis der hier berichteten Studie ist ein Kategoriensystem zur Erfassung der experimentellen Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern.

The analysis of students' mathematical thinking can be based on different theoretical frameworks. While the frameworks of "problem solving", "modeling" and "concept generation" have been investigated extensively, the perspective on mathematics as an experimental process is rather uncommon. In this article we show how students' mathematical explorations can be theoretically described as experimenting by combining different epistemological theories. Furthermore we empirically derive a set of elementary experimental procedures by qualitative analysis.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2012/4
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