Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietrass, Manuela
TitelDie Powerpoint-Präsentation als Aufführung.
Ein didaktisches Medium unter Perspektive der Performativität.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 4, S. 696-711Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-087-04-90000009
SchlagwörterWissen; Bildungsprozess; Kommunikation; Vermittlung; Wahrnehmung; Unterhaltung; Visualisieren; Ästhetik; Darstellendes Spiel; Durchführung; Präsentation; Vortrag
AbstractDie Verbreitung der Foliensoftware Powerpoint (PP) führte zu einer Veränderung des Stiles (wissenschaftlicher) Vorträge, welche als eine wachsende Oberflächlichkeit der Wissensvermittlung gedeutet wird. Der zentrale Unterschied zu einem traditionellen Vortrag ist die Präsentation von Folien. Damit wird das Gewicht auf Kommunikation statt auf Information gelegt und die semiotische Relation verändert. Es geht nicht um Repräsentation, sondern um Präsentation, nicht um die Relation von Text und Welt, sondern von Sagen und Zeitgen. Dies eröffnet die Betrachtung einer PP-Präsentation unter dem Konzept der Performativität, das seinen Blick auf die Kontextgebundenheit von Bildungsprozessen und die Art und Weise der Wahrnehmungserzeugung richtet. Vom Kontext her gesehen führt PP zu einer Rahmenverletzung. Dadurch geraten die Zuhörer in eine unklare Rahmensituation: Geht es um einen Vortrag oder wird einfach nur "Theater gemacht"? Diese Verunsicherung trägt die Züge ästhetischer Erfahrung und führt zum Verständnis dessen, wie sich PP den Vorwurf der Oberflächlichkeit einhandelte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: