Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFried, Lilian
TitelSprachförderstrategien in Kindergartengruppen.
Einschätzungen und Ergebnisse mit DO-RESI.
Paralleltitel: Language instruction strategies and preschool classes - DO-RESI-ratings and -results.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 543-562Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKind; Kindergarten; Interaktion; Lernprozess; Sprachförderung; Sprecherziehung; Bewertung; Qualität; Wirkung; Erzieherin; Deutschland
AbstractSprachförderwirkungen hängen mit der Qualität der Erzieher-Kind-Interaktionen in Kindertageseinrichtungen zusammen. Es wird berichtet, wie die "Dortmunder Einschätzskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktionen DO-RESI" konstruiert und evaluiert wurde. An den Einschätzungen von 291 Erzieherinnen aus sechs Bundesländern kann abgelesen werden, wo Qualifizierungsmaßnahmen zukünftig ansetzen sollten. (DIPF/Orig.).

Impact of language instruction in preschool classes correlate with teacher-child-interaction quality. It is reported, how "Dortmunder Einschätzskala zur Erfassung sprachförderrelevanter Interaktionen DO-RESI" is constructed and evaluated. Ratings of 291 preschool teachers from six German states reveal patterns which indicate prospective needs of teacher training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: