Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaro, Daniel H.
TitelParent-child communication and academic performance. Associations at the within- and between-country level.
QuelleIn: Journal for educational research online, 3 (2011) 2, S. 15-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-56228
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Bildungsniveau; Elternverhalten; Elternrolle; Familie; Einkommen; Eltern; Familie; Grundschule; Kind; USA; Internationaler Vergleich; Schulerfolg; Regressionsanalyse; Bildungsniveau; Elternverhalten; Eltern; Eltern-Kind-Kommunikation; Kind; Elternmitwirkung; Grundschule; Sekundarbereich; Schulerfolg; Schülerleistung; Regressionsanalyse; Sozioökonomische Lage; Einkommen; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; PISA (Programme for International Student Assessment); OECD-Staaten; USA
AbstractTheoretisch wäre es erwartungskonform, dass elterliche Mitwirkung umso einflussreicher auf schulischen Erfolg sind, je höher das elterliche Bildungsniveau ist. Jedoch liefert die größtenteils auf US-amerikanischen Datensätzen basierende empirische Evidenz in dieser Hinsicht inkonsistente Befunde. In diesem Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen der Eltern-Kind-Kommunikation als Form elterlicher Mitwirkung einerseits und schulische Leistungen in Abhängigkeit vom elterlichen Bildungsniveau andererseits in 33 Bildungssystemen, die an der Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) 2006 und in 39 Bildungssystemen, die am Programme for International Student Assessment (PISA) 2000 teilnahmen, untersucht. Die Ergebnisse zeigen positive Interaktionen zwischen Eltern-Kind-Kommunikation und Bildungsniveau der Eltern in 5 Primarschulsystemen (PIRLS) und 14 Sekundarschulsystemen (PISA), unter anderem der Vereinigten Staaten, an. Die Interaktionsstärke variiert zwischen den Bildungssystemen, wobei sich kein deutliches Muster hinsichtlich nationaler Einkommensindikatoren herausbildet. Eine einkommensbedingte Ungleichheit in Form stärkerer Interaktionen, die auf einen größeren, aus Eltern-Kind-Kommunikation resultierenden Ertrag für Schülerinnen und Schüler aus Staaten mit vergleichsweise ungünstiger wirtschaftlicher Lage hindeuten könnte, ist lediglich schwach evident. (DIPF/Orig.).

Theoretically, one would expect parental involvement to be more effective for school success when parents are more educated. But empirical evidence, mostly based on U.S. datasets, provides inconsistent findings. This paper examines the association of parent-child communication, a form of parental involvement, and academic achievement by levels of parental education in 33 educational systems that participated in the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) 2006 and 39 in the Programme for International Student Assessment (PISA) 2000. The results indicate a positive interaction of parent-child communication and parental education in 5 primary school systems (PIRLS) and 14 secondary school systems (PISA), including the U.S. The interaction strength varies across educational systems, but no clear pattern emerged for national income indicators. Only weak evidence of a stronger interaction for lower income and higher income inequality was found, which could suggest that students reap greater rewards of parent-child communication when faced with an adverse national economic environment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: