Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schoormann, Matthias; Schlak, Torsten |
---|---|
Titel | Zur Komplexität mündlicher Fehlerkorrekturen. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2011) 51, S. 77-105
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Angst; Lehrerrolle; Fehler; Fehlerbewertung; Korrektur; Feedback; Fremdsprachenunterricht; Forschungsüberblick |
Abstract | Die Forschung zur mündlichen Fehlerkorrektur im Zweit- und Fremdsprachenunterricht zeigt, dass die Effektivität korrektiven Feedbacks von einer Vielzahl unterschiedlicher Einflussfaktoren abhängig ist. Insbesondere innerhalb des letzten Jahrzehnts wurden viele solcher Faktoren identifiziert und in ihrer Wirkungsweise untersucht. Der vorliegende Artikel bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der diesbezüglichen Forschung. Abschließend werden die bisher gewonnenen Erkenntnisse in Form einiger Leitsätze zusammengefasst, die als Orientierungshilfe für die Unterrichtspraxis dienen können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |