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Autor/inn/enKing, Sarah; Metz, Astrid; Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna
TitelEin sprachbezogenes Fortbildungskonzept für Erzieherinnen auf Basis situierter Lernbedingungen.
Paralleltitel: A language oriented vocational training concept for pre-school teachers based on specific learning requirements.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 481-498Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Tagebuch; Baden-Württemberg; Deutschland; Interaktion; Kind; Kindergarten; Kleinkind; Pädagoge; Strategie; Tagebuch; Evaluation; Vorschule; Weiterbildung; Fragebogen; Erzieherin; Bildbetrachtung; Fachkraft; Sprachförderung; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Vorschule; Interaktion; Sprachförderung; Bildbetrachtung; Qualifizierung; Fachkraft; Pädagoge; Weiterbildung; Strategie; Erzieherin; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractWie kann die sprachliche Entwicklung von Kleinkindern durch sprachfokussierte Erzieherin-Kind-Interaktionen verbessert werden? Diese Frage liegt dem Projekt "Mit Kindern im Gespräch" zugrunde, welches von 2008 bis 2011 an der Universität Koblenz-Landau durchgeführt wurde. Gegenstand des Projekts ist die Qualifizierung von Erzieherinnen, die mit Kindern unter drei Jahren arbeiten. Es verfolgt das Ziel, die Erzieherin-Kind-Interaktion durch den bewussten Einsatz von Sprachförderstrategien zu intensivieren. Diese Strategien wurden in einer eineinhalbjährigen berufsbegleitenden und am situierten Lernen orientierten Qualifizierungsreihe kombiniert und auf verschiedene Fördersituationen bezogen. In [diesem Beitrag] werden der Aufbau des Qualifikationsprojektes und erste Erkenntnisse der formativen Evaluation vorgestellt. (DIPF/Orig.).

How can the language development of toddlers be improved through language focused teacher-child-interactions? This question forms the basis of the project "In conversation with children", which was conducted at the University of Koblenz-Landau from 2008 until 2011. Purpose of the project is the qualification of teachers who work with children under the age of three. The goal is to intensify the teacher-child-interaction through the deliberate application of language encouragement strategies. These strategies were combined in a one and a half year extra-occupational and training oriented qualification series and applied to different training situations. In [this article] the development of the qualification project and first insights of the formative evaluation will be introduced. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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