Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiel, Ewald; Zierer, Klaus
TitelDie Allgemeine Didaktik ist tot! Es lebe die Allgemeine Didaktik!
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 2, S. 302-321Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-087-02-90000008
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Begriff; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterricht; Wissenschaftsdisziplin
AbstractAusgangspunkt der Überlegungen ist ein Verständnis von Allgemeiner Didaktik als "Wissenschaft vom Lehren und Lernen", wie sie u. a. in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Dabei reicht diese weit gefasste Bestimmung des Begriffs zurück bis zu Ratke und Comenius. Am Ende des vorliegenden Beitrages soll sie anhand verschiedener Aspekte erweitert, korrigiert und erneuert werden. Methodisch gehen wir einerseits eklektisch vor, indem wir Theorien aus unterschiedlichen Kontexten auswählen und aufeinander beziehen. Andererseits handelt es sich um ein aristotelisches Verfahren, bei dem es darum geht, Kategorien zu entwickeln, diese durch Elaborationen und Zuordnungen in Beziehung zueinander zu setzen und hieraus Verstehensmöglichkeiten zu eröffnen [...]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: