Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiel, Ewald; Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Die Allgemeine Didaktik ist tot! Es lebe die Allgemeine Didaktik! |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 2, S. 302-321Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-087-02-90000008 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Begriff; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Allgemeine Didaktik; Lehren; Unterricht; Wissenschaftsdisziplin |
Abstract | Ausgangspunkt der Überlegungen ist ein Verständnis von Allgemeiner Didaktik als "Wissenschaft vom Lehren und Lernen", wie sie u. a. in den 1970er Jahren entwickelt wurde. Dabei reicht diese weit gefasste Bestimmung des Begriffs zurück bis zu Ratke und Comenius. Am Ende des vorliegenden Beitrages soll sie anhand verschiedener Aspekte erweitert, korrigiert und erneuert werden. Methodisch gehen wir einerseits eklektisch vor, indem wir Theorien aus unterschiedlichen Kontexten auswählen und aufeinander beziehen. Andererseits handelt es sich um ein aristotelisches Verfahren, bei dem es darum geht, Kategorien zu entwickeln, diese durch Elaborationen und Zuordnungen in Beziehung zueinander zu setzen und hieraus Verstehensmöglichkeiten zu eröffnen [...]. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |