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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDollinger, Bernd; Schabdach, Michael
Titel"Grenzen der Erziehung" als Thema historischer Pädagogik.
Die Erziehung zum Bürger im deutschen Frühliberalismus.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 87 (2011) 2, S. 211-228Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-087-02-90000003
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Soziale Bedingung; Liberalismus; Diskurs
Abstract[Im Beitrag] soll gezeigt werden, dass "Grenzen der Erziehung" nicht nur konjunkturell thematisiert werden, sondern mit der Herausbildung der modernen Pädagogik verwoben sind, so dass die Auseinandersetzung mit ihnen prinzipielle Relevanz beanspruchen kann. Zweitens wird dargestellt, dass Grenzen in der Pädagogik nicht in jedem Fall als unüberwindbare Trennlinien zu betrachten sind. Im Gegenteil bezieht pädagogisches Handeln Plausibilität in der Regel aus der Definition von Grenzen, die durch spezifische Maßnahmen überwunden werden können. Statt von dichotomen Grenzziehungen der Erziehbarkeit versus Un- oder Schwererziehbarkeit, die in der Pädagogik eher in Ausnahmefällen verfolgt werden, gehen wir deshalb im Folgenden von unterschiedlich ausgestalteten Grenzräumen aus. Grenzen verweisen auf "Grenzregime" [...], in denen über Legitimitäten (von Handlungsformen, Denkweisen und Lebensstilen) verhandelt wird und differentielle Handlungsanforderungen bestimmt werden. Ausgehend von diesem Grenzbegriff analysieren wir den für die Pädagogik bedeutsamen, bislang noch relativ wenig beachteten Grenzdiskurs des deutschen Frühliberalismus. Dieses anspruchsvolle Programm erfordert Schwerpunktsetzungen, allerdings lohnt sich eine erneute Befassung mit Grenzthematisierungen nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer derzeit wieder erwachten öffentlichen und pädagogischen Debatte, in der zu Grenzsetzungen und zum rigiden Umgang mit Grenzüberschreitungen aufgerufen wird [...]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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