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Autor/inn/enHormann, Oliver; Koch, Katja
TitelElementare Sprachförderung in quantitativer und qualitativer (Mehrebenen-)Perspektive.
Paralleltitel: Primary language training in a quantitative and qualitative (multi-layered) perspective.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 4, S. 406-422Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBeobachtung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Beobachtung; Deutschland; Kind; Kindergarten; Niedersachsen; Organisation; Qualität; Struktur; Sprachförderung; Kind; Kindergarten; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Zweitsprachenerwerb; Organisation; Qualität; Struktur; Deutschland; Niedersachsen
Abstract[Dieser] Artikel stellt erste Forschungsergebnisse zweier Teilstudien zu den Bedingungen des Spracherwerbs von Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache in Kindertageseinrichtungen vor. Mit Hilfe quantitativer wie auch qualitativer Erhebungsverfahren wurden Daten zur sprachbezogenen Struktur- und Prozessqualität in den Institutionen erhoben. Die erste (quantitative) Teilstudie geht der Frage nach, welche unterscheidbaren Strukturen frühkindlicher Sprachförderung für Kinder mit nicht-deutscher Herkunftssprache in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen vorzufinden sind. Der Fokus der zweiten (qualitativen) Teilstudie liegt auf der Praxis der Sprachförderung im Kindergartenalltag. In vier "sprachfördernden Settings" wurden die gemeinsamen Aktivitäten zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern beobachtet. Ein zentrales Anliegen des Artikels ist die Darstellung und Diskussion der Wechselbezüge zwischen der auf unterschiedlichen Aggregatebenen erhobenen Struktur- und Prozess-Qualität der (Zweit-)Sprachförderung in Bildungseinrichtungen des Elementarbereichs. (DIPF/Orig.).

This article presents first results from two substudies that aim to explore the context in which childcare centers provide language skills to children with a second language background. By means of quantitative as well as qualitative research methods data have been gathered relating to the quality of structures and processes underlying the second language trainings of childcare centers in Lower Saxony. While the first study attempts to reveal the variety of structural environments of second language trainings the second one investigates the activities between educators and children that potentially foster the acquisition of second language skills within four settings. The goal of this article is to disentangle the inter-relations between the structural underpinning of second language trainings in childcare centers and the processes of language acquisition within educator-child-relationships. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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