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Autor/inÖztürk, Halit
TitelWeiterbildung im Kontext heterogener Lebenswelten.
Paralleltitel: Continuing education in the context of heterogeneous life worlds.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 1 (2011) 2, S. 151-164Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 163-164
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-011-0013-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Panel; Bildungsbeteiligung; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Berufliche Fortbildung; Forschungsstand; Weiterbildung; Migrant; Deutschland
AbstractDer Bedarf und das Interesse an theoretischen Erklärungen sowie genaueren empirischen Befunden zur Weiterbildungsbeteiligung von immigrierten Menschen sind besonders groß. Gleichwohl bilden sie weiterhin eine relativ unbekannte Größe in der Weiterbildung. Die Heterogenität innerhalb der Migrantenpopulation ist keineswegs ausreichend berücksichtigt. Die vielfältigen Migrationskonstellationen erfordern jedoch einen differenzierten Blick und genaue Analysen über die Beteiligung an Weiterbildung und deren hemmend oder unterstützend wirkenden Faktoren. Dieser Artikel nimmt sich dieser Aufgabe an und legt seinen Fokus mit Hilfe des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) auf eine weitergehende Aufschlüsselung des Migrationshintergrundes. Die Untersuchung zeigt, dass Menschen mit Migrationshintergrund einen divergierenden Zugang zur beruflichen Weiterbildung in Deutschland haben. Der Einfluss des Migrationshintergrundes auf die berufliche Weiterbildungsbeteiligung ist unter Betrachtung der Generationenlagerung und weiterer Faktoren wie Bildungsabschluss und beruflicher Stellung kaum noch erkennbar. (DIPF/Orig.).

The need and the interest in theoretical explanations and more detailed empirical findings on participation in continuing vocational education of people with different migration background are particularly large. Nevertheless, they are still a relatively "unknown factor" in continuing vocational education. The heterogeneity within the immigrant population has not yet been sufficiently taken into account. However, the diverse migration constellations require accurate analyses on participation in continuing vocational education and the factors that inhibit or support participation. This article focuses on the heterogeneity of migrants in Germany and is based on data from the German Socio-economic Panel (SOEP). T he results show that people with migration background have different access to continuing vocational education in Germany. If factors such as education and occupational status are controlled, the influence of migration background on participation in continuing vocational education is hardly recognizable. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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