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Autor/inAndrä, Christian
TitelAuswirkungen der bewegten Schule.
Messung der zerebralen und muskulären Sauerstoffversorgung mittels Nahinfrarotspektroskopie.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 52 (2011) 1, S. 166-172Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterUntersuchungsmethode; Vergleichsuntersuchung; Kognition; Kognitive Leistung; Gehirn; Muskulatur; Sauerstoff; Spektroskopie; Sportpädagogik; Physiologie; Leistung; Bewegte Schule
AbstractDie Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Nahinfrarotspektroskopie eine geeignete Methode zum Nachweis von Veränderungen der Sauerstoffsättigung im Gewebe bei entsprechender Belastung des betreffenden Organs ist. Bei der Analyse des Einflusses "Bewegte Schule" ist festzustellen, dass die Schüler mit traditionellem Unterricht offensichtlich schneller an ihre Leistungsgrenze stoßen. Die Kinder der bewegten Schule erreichten vergleichbare kognitive Leistungen mit einer insgesamt geringeren Änderung in der Gewebeoxygenierung. Darüberhinaus fällt auf das "Bewegte Schule", im Vergleich zum traditionellen Unterrichtskonzept, bei kognitiver Beanspruchung zu einem Anstieg der Sauerstoffversorgung in nicht belasteten Körperregionen führt. Verf.-Referat.

According to the results of this study, the near-infrared-spectroscopy is a suitable way of analysing changes in tissue oxygen-saturation while an organ is being tested. When the author analyses the effects induced by the project "school in motion", it is quite evident that children in traditional schools reach their performance limit earlier than their equivalents in moving schools. The latter attained comparable results in cognitive tasks while their alteration of tissue-oxygenation turned out to be relatively lower. Another striking effect is that, compared to the concepts of traditional schools, "school in motion" leads to an increase of oxygen supply during the performance of cognitive tasks in regions that are not directly being exposed. Verf.-Referat (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/3
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