Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Jens Oliver |
---|---|
Titel | Roland Mugerauer, Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens. Der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen. Eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch- skeptischen Bildungskonzeptes, Bd. 1 und 2, Marburg, Tectum-Verl., 2007. [Rezension]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 10 (2011) 6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension); PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98722 |
Schlagwörter | Abendländische Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungskonzept; Wissen; Paideia; Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungsorganisation; Bildungskrise; Schule; Schulgeschichte; Schulbildung; Mäeutik; Geschichte (Histor); Sokratik; Vernunft; Lutherische Theologie; Reformation; Renaissance (Epoche); Rezension; Luther, Martin; Sokrates; Deutschland |
Abstract | Rezension von: Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens. - 1.; Mugerauer, Roland: Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens. - 2. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2012/3 |